Wir, das sind mein Mann Hubert, unser Sohn Danilo, ich unsere Hunde, Kater Mau und unsere großen Vierbeiner die Pferde, leben im schönen Gailtal. Unser kleines Dorf liegt eingebettet zwischen den Karnischen Alpen im Süden und der Gail im Norden.

Den Wunsch von einem eigenen Hund konnte ich mir erst im Jahr 1999 erfüllen. Damals kam der Mischlingsrüde Charly zu uns. Er bereicherte unser Leben dermaßen, dass wir uns schon kurze Zeit später ein Leben ohne Hunde nicht mehr vorstellen konnten.

Daher war es nur eine Frage der Zeit wann der nächste Vierbeiner bei uns einziehen würde. Im Jahr 2005 war es dann so weit, nach langem Überlegen und Suchen viel unsere Wahl auf einen Golden Retriever.

Da wir schon einige Zeit bei Barbara Bachleitner in Oberösterreich unseren Urlaub verbrachten und wir daher auch ihre Hunde und die Dummyarbeit kennen lernen konnten, war es für uns keine schwere Entscheidung von wo wir uns einen Golden holen.
Zu Ostern 2005 zog dann unsere kleine Bonny bei uns ein.
Seid dieser Zeit entwickelte sich eine große Liebe zur Rasse und natürlich auch zur Arbeit mit unseren Retrievern.

Im Oktober 2006 erkrankte unser Charly leider an Krebs und so mussten wir uns im Jänner 2007 viel zu früh für immer von ihm verabschieden.

Im April 2007 kam der ca. 9 Jahre alte Spitzmix Rokko durch einen Zufall in unser Rudel. Er verbrachte seinen Lebensabend bei uns. Wir haben uns im April 2009 von ihm verabschieden müssen.

Im September 2009 bekam unser Rudel wieder Zuwachs, ein kleiner Curly Coated Retriever zog bei uns ein. Curly Cottage Kilroy kam aus Schweden war erst nur „Leihhund“ und im November 2011 ging er dann ganz in meinen Besitz über. Kilroy absolvierte mit mir Working Tests und die Jagdliche Anlagenprüfung in Slowenien welche er mit der vollen Punkteanzahl gewann. Er fügte sich wunderbar in unser Rudel ein hatte aber trotz allem einen permanenten Stress. Was mich auch dazu brachte für ihn einen Einzelplatz zu suchen. Seid Oktober 2012 lebt er nun in Deutschland, wird verwöhnt, darf aber auch weiterhin mit Dummies arbeiten und wird zum Therapiehund ausgebildet.
Im Februar 2011 zog dann der Golden Rüde Golden Mountain Spring´s Zest To Win unser Winnie bei uns ein. Er wurde am 01. Dezember 2010 bei Heidi Krenkl geboren und ist der Sofahund von meinem Mann.

Im August 2012 kam ein weiteres Golden Mädchen zu uns. Crunchy Nut Antonia kommt aus Hannover von Saskia Rau und ist mein 1000 Volt Hund und trotzdem kann sie auch einfach nur das Schmusen auf der Couch genießen.

Im Mai 2015 fiel der erste Wurf in unserer Zuchtstätte „vom Rossbacherhof“. Toni war eine absolut tolle Mutterhündin und wie sollte es anders sein, eine kleine Hündin durfte bei uns bleiben. Und so lebt nun auch Vicky – Always Victory vom Rossbacherhof bei uns.

Im November 2016 fiel der zweite Wurf am Rossbacherhof, ich freue mich, dass alle unsere Welpen ein tolles neues Zuhause bekommen haben.

Im Jahre 2018 konnte ich mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllen, der erste Flat zog bei uns ein. Julie - RonRaj July Morning aus der Zuchtstätte RonRaj von Jasna Jeraj in Slowenien wurde am 09. Julie 2018 geboren und im September durfte ich sie dann endlich abholen. Seither ist bei uns nichts mehr wie es war, am besten ihr befragt dazu meinen Mann Hubert :-)


Glücklicherweise kann ich einen Großteil meiner Zeit den Hunden widmen. Im Jahr 2002 lernte ich Sabine Lenk kennen. Ich kann sagen, dass sie mich erst so richtig in die Materie Hund einführte. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön für alles was ich von ihr und ihren Hunden lernen durfte.

Selbst Hubert, der erst durch mich auf den Hund kam, ist mittlerweile ganz schön vom Hundefieber befallen. Dank ihm habe ich immer einen sehr geduldigen Helfer bei all den Dummytrainings mit dabei und natürlich auch immer einen sehr verlässlichen Helfer zu Hause, denn ohne meinen Mann könnte ich vieles mit meinen Hunden nicht machen. DANKE

MAN KANN AUCH OHNE HUNDE LEBEN, ABER ES LOHNT SICH NICHT! Heinz Rühmann

Ⓒ Tatjana u. Hubert Jank, Nampolach 2, 9624 Egg bei Hermagor, Kärnten, Österreich

0043 (0) 650 6440688, rossbacherhof@gmx.at